Was 2007 auf dem Nachttisch lag:


Tops:

6 Vaus
keins

5 Vaus
immerhin bemerkenswert: 10

und Flops:
Yael Hedaya: Die Sache mit dem Glück      5. Mai  2007
Paul Auster: Reisen im Skriptorium           26. Oktober  2007


 

Vau - Bewertung siehe hier 

2006-Liste siehe dort

2005-Liste siehe dort 

2004-Liste siehe dort 

2003-Liste siehe dort 

Henning Mankell: Die italienischen Schuhe
Henning Mankell: Die italienischen Schuhe
Ein Mankell der etwas anderen Art. Eigentlich passiert nicht viel, und wenn doch, dann ist es nicht so richtig nachvollziehbar.
Man fragt sich, was er uns damit sagen will. Mankell war schon besser.

 VVVVV  2 VAUs von 5 möglichen
  3. Januar  2008
Gynter Mödder: Gullivers fünfte Reise
Gynter Mödder: Gullivers fünfte Reise
Eine Satire auf fast alles in Deutschland, getarnt als Gullivers Reiseerzählung.
Etwas zu lang geraten und teilweise etwas zu drastisch.

 VVVVV  3 VAUs von 5 möglichen
  25. Dezember  2007
Bettina Becker: Ja klar ..ich will frei sein
Bettina Becker: Ja klar ..ich will frei sein
Jetzt weiß ich endlich auch was Freiheit ist!
Vielen Dank  Bettina. Viel Erfolg in Magdeburg!

 VVVVV  4 VAUs von 5 möglichen
  18. Dezember  2007
Francoise Dorner: Die letzte Liebe des Monsieur
              Armand
Francoise Dorner: Die letzte Liebe des Monsieur Armand
Harold und Maude mit umgekehrtem Vorzeichen. Ein 70-Jähriger befreit sich noch kurz vor seinem Ende von den Zwängen seines Lebens. Eine junge Frau, die er trifft, ist der Auslöser.
Nette Geschichte, leicht geschrieben.

 VVVVV  3 VAUs von 5 möglichen
  7. Dezember  2007
Detlef Kuhlbrodt: Morgens leicht, später laut
Detlef Kuhlbrodt: Morgens leicht, später laut
Als nette kleine Geschichtchen in einer Tageskolumne sind sie okay.
Ein ganzes Buch davon muss aber nicht sein.

 VVVVV  2 VAUs von 5 möglichen
  5. Dezember  2007
Max
              Goldt: Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens
Max Goldt: Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens
Kleine nette Beobachtungen, manchmal auch weniger nett, aber nie bösartig.
Trotzdem glaube ich schon bessere Sachen von ihm gelesen zu haben.

 VVVVV  4 VAUs von 5 möglichen
  2. Dezember  2007
Willem Elsschott: Käse
Willem Elsschott: Käse
Ein biederer Angestellter will zu den geachteten Bürgern seiner Stadt gehören und lässt sich als Generalvertreter für Edamer-Käse anheuern.
Natürlich geht es bald schief und er muss wieder in sein altes Leben zurück.

 VVVVV  3 VAUs von 5 möglichen
  25. November  2007
Leon
              de Winter: Malibu
Leon de Winter: Malibu
Ein 17-jähriges Mädchen kommt bei einem Unfall ums Leben und ihr Vater gerät etwas aus der Bahn. Merkwürdige Dinge passieren.
Gut geschrieben, gut zu lesen.

 VVVVV  4 VAUs von 5 möglichen
  24. November  2007
Leonie Swann: Glennkill
Leonie Swann: Glennkill
Mal was anderes, aber nicht abendfüllend.
Fängt ganz gut an, hat dann aber unnötige und langweilige Längen. 150 Seiten hätten gereicht.

 VVVVV  2 VAUs von 5 möglichen
  14. November  2007
Thommie Bayer: Eine kurze Geschichte vom Glück
Thommie Bayer: Eine kurze Geschichte vom Glück
Ein junger Mann gewinnt im Lotto und schon verändert sich sein Leben, allerdings ganz anders, als er es sich vorgestellt hat.
Ganz nett, aber ohne Pfiff.

 VVVVV  3 VAUs von 5 möglichen
  31. Oktober  2007
Paul
              Auster: Reisen im Skriptorium
Paul Auster: Reisen im Skriptorium
Was will uns der Autor (60) damit sagen: Ein Albtraum des Dichters? Ich weiß nicht mehr, was ich noch schreiben soll? Mal sehen, wo die Grenze von Auster-Fans liegt?
Ziemlich enttäuschend. Für mich ein Tiefpunkt in Austers Werk.

 VVVVV  1 VAU von 5 möglichen
  26. Oktober  2007
Andrea Camilleri: Das launische Eiland
Andrea Camilleri: Das launische Eiland
Die Einwohner Siziliens, wie man sie so kennt. Ein Pate, der seine "Untertanen" mit geheimem Wissen in Schach hält, bis es dem mächtigen Herrn auch einmal an den Kragen zu gehen scheint, dann nehmen sie Rache, aber in Sizilien geht das auch schon mal schief, wie so vieles.
Ganz amüsant zu lesen, nur sehr viele Personen.

 VVVVV  3 VAUs von 5 möglichen
  22. Oktober  2007
Adam
              Davies: Froschkönig
Adam Davies: Froschkönig
Ich habe das Buch als Quasi-Fortsetzung von "Der Fänger im Roggen" gelesen. Holden Caulfield alias Harry Driscoll: 10 Jahre älter und 50 Jahre später.
Nicht so berauschend wie auf dem Klappentext beschrieben, aber trotzdem ganz amüsant und witzig.

 VVVVV  4 VAUs von 5 möglichen
  18. Oktober  2007
Jason Starr: Ein wirklich netter Typ
Jason Starr: Ein wirklich netter Typ
Ein Möchtegern-Schauspieler manövriert sich in eine ausweglose Lage.
Längst nicht so gut und spannend wie andere Romane Starrs.

 VVVVV  3 VAUs von 5 möglichen
  4. Oktober  2007
Charles Simmons: Belles Lettres
Charles Simmons: Belles Lettres
Intrigen und Hintergründiges in einer amerikanischen Literatur-Zeitschrift.
Interess- und amüsant.

 VVVVV  3 VAUs von 5 möglichen
  30. September  2007
Hermann Kindler: Mein Melaten
Hermann Kindler: Mein Melaten
Der Ich-Erzähler ist in meinem Alter, aber so alt wie er, fühle ich mich noch lange nicht.
Ein bisschen übertrieben und nicht flüssig geschrieben.

 VVVVV  2 VAUs von 5 möglichen
  24. September  2007
Alice McDermott: Brautstrauß und Trauerflor
Alice McDermott: Brautstrauß und Trauerflor
Ein schöner Roman über eine amerikanische Familie aus der Sicht der Kinder.
Keine spektakulären Ereignisse, einfach nur gut beobachtet.

 VVVVV  4 VAUs von 5 möglichen
  14. September  2007
Sabine Alt: Gretas Verwandlung
Sabine Alt: Gretas Verwandlung
Ziemlich dürftige Handlung und nicht besonders spannend.

 VVVVV  2 VAUs von 5 möglichen
  3. September  2007
Sabine Thiesler: Der Kindersammler
Sabine Thiesler: Der Kindersammler
Seit Jahren treibt ein Kindermörder sein Unwesen. Die Mutter eines der Kinder lässt nicht locker und findet ihn nach 10 Jahren.
Spannend, mit einem Durchhänger in der Mitte.

 VVVVV  4 VAUs von 5 möglichen
  26. August  2007
Andrea M. Schenkel: Tannöd
Andrea M. Schenkel: Tannöd
Weniger ein Krimi, als ein Kriminalfall in der bayrischen Provinz.
Wirkt wie ein Dokumentarbericht mit dem Titel: Via Mala in Oberbayern.

 VVVVV  4 VAUs von 5 möglichen
  21. August  2007
Ivana Jeissing: Unsichtbar
Ivana Jeissing: Unsichtbar
Eine Ehefrau erkennt, dass weder ihr Mann noch sonst jemand sie wahrnimmt.
Leichte Kost.

 VVVVV  3 VAUs von 5 möglichen
  20. August  2007
Martina Borger: Lieber Luca
Martina Borger: Lieber Luca
Eine Mutter therapiert sich selbst mit Briefen an ihren Sohn. Dickköpfigkeit und falscher Stolz habe sie entfremdet.
Schnörkellos und unsentimental.

 VVVVV  4 VAUs von 5 möglichen
  17. August  2007
Akif
              Pirinçci: Die Damalstür
Akif Pirinçci: Die Damalstür
Eine tolle Horror-Geschichte. Ein Maler kann einen Teil seines Lebens als Wiedergänger noch einmal neu beginnen.
Durchgehend spannend, mit überraschendem Schluss.

 VVVVV  5 VAUs von 5 möglichen
  14. August  2007
Bernd Imgrund: Quinn Kuul
Bernd Imgrund: Quinn Kuul
Der Ruß-Absacker Q. K. aus dem Chemiewerk in Knapsack wird in dubiose Geheimdiensttätigkeiten verwickelt und verliebt sich in die Kassiererin bei Stüssgen in Köln.
Ein phantasiereicher Roman mit dem Flair der 80er-Jahre des vorigen Jahrhunderts.

 VVVVV  5 VAUs von 5 möglichen
  9. August  2007
Simone v. d. Vlugt: Klassentreffen
Simone v. d. Vlugt: Klassentreffen
Spannender Psychothriller aus Holland. Fesselnd bis zur letzten Seite.
Eine Frau klärt das Verschwinden ihrer ehemaligen Klassenkameradin auf

 VVVVV  5 VAUs von 5 möglichen
  27. Juli  2007
Ian
              McEwan: Am Strand
Ian McEwan: Am Strand
Eine Studie über ein etwas verklemmtes Paar im Jahr 1962. Ihre Hochzeitsnacht ist die erste, die sie zusammen in einem Bett verbringen und auch die letzte.
Von McEwan hätte ich einen etwas stärkeren Roman erwartetet.

 VVVVV  3 VAUs von 5 möglichen
  24. Juli  2007
Bernhard Lassahn: Auf dem schwarzen Schiff
Bernhard Lassahn: Auf dem schwarzen Schiff
Mit einem Segelschiff sollen verbotene Bücher nach Namibia gebracht werden. Die Aktion von sieben Idealisten nimmt jedoch kein gutes Ende.
Weder spannend, noch interessant.

 VVVVV  2 VAUs von 5 möglichen
  20. Juli  2007
Daniel Price: Hype
Daniel Price: Hype
Ein Medien-Profi versucht einen Rapper, der in den Medien nicht gut wegkommt, aus der Schusslinie zu bringen, indem er einen gefälschten Medienrummel veranstaltet, der ihn trickreich reinwaschen soll.
Hält nicht was der Klappentext verspricht.

 VVVVV  2 VAUs von 5 möglichen
  3. Mai  2007
Umberto Eco: Quasi dasselbe mit anderen Worten
Umberto Eco: Quasi dasselbe mit anderen Worten
Man erfährt aber auch wirklich alles über das Übersetzen.
Manchmal sehr wissenschaftlich. Ist aber kein Wunder bei Prof. Eco!
Interessant und durchaus lesenswert, wenn auch kein Roman.

 VVVVV  5 VAUs von 5 möglichen  Für ein Sachbuch!   12. Juni  2007
David Mitchell: Chaos
David Mitchell: Chaos
Neun Kurzromane, die in einem winzigen Detail mit einem vorhergehenden Roman verbunden sind.
Generalprobe für Wolkenatlas. Nicht ganz so überzeugend, aber immer noch lesenswert. Die neun Schauplätze befinden sich in Japan, China, Russland, England und USA zur gleichen Zeit, während Wolkenatlas zusätzlich auch Jahrhunderte verbindet.

 VVVVV  4 VAUs von 5 möglichen
  2. Juni  2007
Ellen Ullman: Close to the machine
Ellen Ullman: Close to the machine
Eine Programmiererin plaudert aus dem Nähkästchen.
Das Meiste deckt sich mit eigenen einschlägigen Erfahrungen, als Buch aber etwas dünn.

 VVVVV  2 VAUs von 5 möglichen
  14. Mai  2007
Georg M. Oswald: Lichtenbergs Fall
Georg M. Oswald: Lichtenbergs Fall
Vernehmungsprotokoll eines mutmaßlichen Mörders. Etwas gewöhnungsbedürftig durch die Erzählweise.
Beispiel: Befragt, was er dort getan habe, gab er an, da gewesen zu sein, um...

 VVVVV  3 VAUs von 5 möglichen
  8. Mai  2007
Yael
              Hedaya: Die Sache mit dem Glück
Yael Hedaya: Die Sache mit dem Glück
Ein Mann stirbt und hinterlässt eine Frau und eine ehemalige Geliebte, die er nie vergessen konnte.
Mit dem Buch konnte ich nicht sehr viel anfangen.

 VVVVV  1 VAU von 5 möglichen
  5. Mai  2007
Frank Schätzing: Der Schwarm
Frank Schätzing: Der Schwarm
Die Meeresbewohner verbünden sich und schlagen erbarmungslos zurück.
Wissenschaftlicher Thriller. Spannend, aber zuuu lang geraten. Trost: Die Menschheit wird gerettet.

 VVVVV   5 VAUs von 5 möglichen
  1. Mai  2007; Ein Buchgewinn vom Kölner Stadt Anzeiger
Keith Lowe: Auf ganzer Linie
Keith Lowe: Auf ganzer Linie
Ein schönes Buch! Ein Road Book, das zur Abwechslung in der Londoner U-Bahn spielt.
Very British, weil es um die Wette geht, alle U-Bahn-Stationen innerhalb eines Tages anzufahren.

 VVVVV   5 VAUs von 5 möglichen
  11. April  2007 Ein Tipp vom WDR 5
Niels F. Dahl: Auf dem Weg zu einem Freund
Niels F. Dahl: Auf dem Weg zu einem Freund
Laut Klappentext DAS Literatur-Ereignis in Norwegen. Die Handlung reicht für eine kurze Erzählung, wurde aber durch verschiedene Zeitebenen in die Länge gezogen.

 VVVVV   3 VAUs von 5 möglichen
  30. März  2007
Isabelle Minière: Ein ganz normales Paar
Isabelle Minière: Ein ganz normales Paar
Ein Ehepaar trennt sich, weil der Mann Plutarch liest und dann auch einmal Nein sagt.
Amüsant geschrieben, aber teilweise auch recht kindisch.

 VVVVV   3 VAUs von 5 möglichen
  23. März  2007
Andrea de Carlo: Wenn der Wind dreht
Andrea de Carlo: Wenn der Wind dreht
Eine gemischte Gruppe von Geschäftsleuten aus Mailand treffen durch eine Autopanne auf Aussteiger ohne Strom, Telefon und Wasseranschluss.
Die vorprogrammierten Schwierigkeiten lassen nicht lange auf sich warten und am Ende haben sich alle verändert.

 VVVVV   4 VAUs von 5 möglichen
  19. März  2007
Amélie Nothomb: Reality-Show
Amélie Nothomb: Reality-Show
Um die Quoten zu erhöhen überschreitet eine Fernsehshow alle Grenzen des guten Geschmacks.
Am Ende müssen sich die unfreiwilligen Darsteller der Reality Show selbst befreien. Alles bleibt an der Oberfläche, der Schluss ist zu banal.

 VVVVV  3 VAUs von 5 möglichen
  9. März  2007
Thomas Kastura: Der vierte Mörder
Thomas Kastura: Der vierte Mörder
Der deutsche Wallander arbeitet in Köln, in dem es von Mördern nur so wimmelt, immerhin sind in diesem Fall gleich vier davon an der Arbeit.
Zwar spannend, aber der Pfiff fehlt.

 VVVVV 4 VAUs von 5 möglichen
  4. März  2007
David Mitchell: Der Wolkenatlas
David Mitchell: Der Wolkenatlas
Toller Lesestoff! Der Roman überspannt mehrere Jahrhunderte, aufgeteilt in sechs Kurz-Romane, die einen Zusammenhang haben, wenn auch nur geringfügig.
Jeder Teil-Roman ist die Momentaufnahme einer anderen Zeit und hat seinen eigenen Stil. Alle sind spannend und öffnen einen völlig neuen Aspekt.
 VVVVV 5 VAUs von 5 möglichen
  26. Februar  2007
Martin Suter: Die dunkle Seite des Mondes
Martin Suter: Die dunkle Seite des Mondes
Ein Anwalt wird durch einen Pilztrip aus der Bahn geworfen und sucht in Eigentherapie den Weg zurück in die Normalität.
Es entwickelt sich daraus ein spannender Thriller.

 VVVVV 5 VAUs von 5 möglichen
  28. Januar  2007
Andrew S. Greer: Die erstaunliche Geschichte des Max
              Tivoli
Andrew S. Greer: Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli
Ein lesenswertes Buch! Die ungewöhnliche Story eines Mannes, der alt geboren wird und sich dann mit fortschreitendem Alter verjüngt.
Trotzdem eine schöne Geschichte von Liebe und Freundschaft.

 VVVVV 5 VAUs von 5 möglichen
  21. Januar  2007

T.
              C. Boyle: Talk, Talk
T. C. Boyle: Talk, Talk
Ein tolles Buch, bis auf die letzten 7 Seiten. Der Schluss passt absolut nicht zum Rest. Leider! Einer tauben Frau wird die Identität gestohlen. Zusammen mit ihrem Freund jagt sie den Täter und stellt ihn auch. Leider - s. o. Trotzdem, ein aktuelles Thema, spannend erzählt.

 VVVVV 5 VAUs von 5 möglichen
  5. Januar  2007
Jilliane Hoffman: Cupido
Jilliane Hoffman: Cupido
Spannender Thriller, der einiges über das Rechtssystem der USA verrät.
Eine Staatsanwältin bringt einen mutmaßlichen Serienmörder in die Todeszelle, aber ob er der Richtige ist, bleibt bis zum Schluss rätselhaft.

 VVVVV 5 VAUs von 5 möglichen
  11. Januar  2007


Die VAUs

0 VAU     Buch nicht zu Ende gelesen
1 VAU     Man kann es lesen, aber kein besonderer Lesespaß
2 VAUs   Zwar lesenswert, aber Geschmackssache bzw. wenig Pfiff in der Story, mittelmäßiger Stil.
3 VAUs   Gutes Buch mit  leichten Abstrichen in Story oder Stil
4 VAUs   Richtig gutes Buch. Spannend (Krimi) oder fesselnd. Kann empfohlen werden.
5 VAUs   Echt tolles Buch! Rundum sehr empfehlenswert. Will man unbedingt in einem Zug auslesen (deshalb auch für die Bahn geeignet!).
 
Zum Anfang